Wie deine Gedanken dein Altern beeinflussen

Wie deine Gedanken dein Altern beeinflussen

Der Schlüssel zum inneren Reichtum in jeder Altersphase

 

Freust du dich schon auf deinen inneren Reichtum, der mit dem Alter immer mehr wird?

Oder liegt dein Fokus eher auf dem Gefühl der Angst vor dem Älterwerden?

 

Je mehr ich mich mit dieser Frage auseinander gesetzt habe, um so klarer wurde mir, welch eine wichtige Rolle unsere Gedanken zum Alter und Älterwerden spielen.

Sind es nicht unsere negativen Gedankenbilder, die wir mit älteren Menschen verbinden, die diese Ängste vorm Alter in uns schüren?

 

Worauf legen wir unseren Blick - unseren Fokus?

 

Denn wir wissen ja, dass unser Gehirn alles tun wird, damit wir recht haben.

Denken wir zum Beispiel, dass wir ab einem gewissen Alter dieses und jenes nicht mehr machen können, wir unter altersbedingten Schmerzen und Krankheiten leiden werden, einsam sein werden ... (die Liste ist lang), dann wird auch dies so eintreffen. Denn wir werden Dinge unbewusst tun oder eben nicht mehr tun, was diese Ängste Realität werden lassen. 

Ist unser Fokus jedoch auf positive Erlebnisse oder sogar Ziele gerichtet, werden wir auch andere Verhaltensmuster aufzeigen, wodurch wir lebendiger im Alter sein werden.

 

Und wieder einmal komme ich zu dem Schluss, dass der Schlüssel zu einem glücklichen Älterwerden unsere positiven Gedanken selbst sind. 

Wenn wir uns bewusst werden, dass wir mit jedem gelebten Jahr an inneren Reichtum gewinnen, dann werden wir beginnen den Wert im Alter zu erkennen, anstatt das Alter zu fürchten. Denn im Alter sind wir gelassener, weiser und vielleicht sogar Profis im Manifestieren!

 

Wir entscheiden selbst

Egal wie alt wir sind, wir selbst haben jeden Tag aufs neue die Entscheidungsfreiheit, ob wir eine neue Erfahrung machen und unser Leben etwas bunter gestalten möchten, oder nicht.

Wir entscheiden selbst, ob wir uns weiter gefangen halten wollen oder uns von den altmachenden Einstellungen befreien. Denn Körper und Geist sind eine Einheit. Was bedeutet, dass wenn wir unser Denken ändern, dann wird sich automatisch auch unser Körper ändern.

Zeit

Die Langzeitstudien, die die Harvard Professorin Ellen Langer durchgeführt hat, haben ergeben, dass durch die Überzeugung, jung und leistungsfähig zu sein und indem man sich auch so verhält, als sei man jung und leistungsfähig, kann man das Älterwerden hinaus zögern. Sogar stoppen, und die biologische Uhr um 10 und mehr Jahre zurückdrehen!

Wow!!! Wie machtvoll doch unsere Gedanken sind.

Also lass uns loslassen von allen negativen Gedanken übers Älterwerden und sie durch positive Gedanken ersetzen.

Lass uns Selbstverantwortung übernehmen und die Dinge tun, um geistig und körperlich gesund alt zu werden.

Lass uns keine Angst mehr haben vor dem „Abgestellt“ werden, weil wir im Alter nichts mehr zu bieten haben.

Denn wir wissen ja, solange wir uns nicht alles verneinen, weil wir ein bestimmtes Alter erreicht haben und am Leben aktiv teilnehmen, solange wird niemand nur auf den Gedanken kommen, wir wären hierfür zu alt.

Leichtigkeit

Lass uns ein erfülltes und glückliches Leben führen, ohne ständige Zukunftsängste, die unsere Gegenwart überschatten.

Lass uns einfach dankbar für jeden einzelnen Tag sein, den wir so gestalten dürfen, wie wir möchten.

Lass uns ganz intensiv das Hier und Jetzt genießen, mit dem Wissen, dass wir durch all unsere positiven Gedanken die wir ausleben, nur gutes in unser Leben ziehen und dies ein positiven Einfluss auf das Morgen hat.

Nehme die Geschenke des Alterns mit Freude und Dankbarkeit an. Mit dem Alter kommt die Gelassenheit und die Lebenserfahrung, die dich an jede Herausforderung des Lebens ganz anderes herangehen lässt. Eben mit mehr Wissen, Gelassenheit und Lebenserfahrung.

 

Lebensreise

Sag ja zu deiner Lebensreise und geniesse deinen inneren Reichtum!

In Verbundenheit, deine Désirée

 

Désirée Moritz CABEFLOW

 

Photo Credit @ Unsplash
Titelcover: Emily Henry
 Jon TysonNoah SillimanArtemis Faul

 

Möchtest du noch mehr über die Kraft deiner Gedanken erfahren?

Wir veröffentlichen im Mai 2020 unseren Online-Kurs EVOLVE. 

Möchtest du mehr erfahren, dann melde dich hier unverbindlich auf die Warteliste an.

Anmeldung Online Kurs EVOLVE


Älterer Post Neuerer Post